Home    Hilfe  
Austernfischer auf Gimsoy

  Gimsøy

 

graue Linie

Insel-Karte/-Infos  Gimsøy - Stand 06.05.06    

 

Die kleinste Insel


Gimsøy hat außer der Brücke über den Gimsøystraumen nicht so die große Attraktion,Gimsoy und deshalb gefällt mir diese Insel vielleicht auch so gut. Die Insel wird nur von der E10 gestreift und somit trifft man hier kaum einen Touristen. Sehr schön ist zum Beispiel bei der Kirche von Gimsøy der Blick an die Außenseite von  Austvågøy entlang bis zu den Vesterålen.

InsidertippNicht verpassen sollte man allerdings die recht einfache Wanderung auf den 368 m hohen Hoven.
Hoven  368m 

 

 

 

Die Sage vom Hovstroll

Die Landschaft Gimsøys wird durch weite, flache Moorgebiete geprägt, nur im Südosten der Insel liegt eine Reihe von höheren Bergen, deren höchster 762 m misst.

Im Westen der Insel ragt einsam aus der Landschaft der Berg Hoven (368 m) heraus, um den sich mehrere Sagen ranken. So wird etwa erzählt, dass auf dem Berg einst der Hovstroll wohnte, der sich in die Matmora auf Austvagøy verliebte, die bei schönem Wetter funkelte und glitzerte und viele Brautwerber von nah und fern anzog. (Am Berg Matmora auf Austvagøy wurde tatsächlich einmal Erz abgebaut.) Er beschloss, um ihre Hand anzuhalten. Sein ärgster Widersacher aber, der Ånstadkallen (kallen, Kerl) aus Hadseløya, wandelte ebenfalls auf Freiersfüßen und versperrte ihm den Weg. Rasend vor Wut begann der Hovstroll, Steine auf ihn zu schleudern, das gleiche tat sein Gegner. Viele Steine fielen ins Meer und liegen hier noch als kleine Inseln. Schließlich wurden die beiden Rivalen müde und gaben ihre Heiratspläne auf.

Die Gegend um Hoven aber ist bis heute außergewöhnlich flach und ohne Geröllsteine, hier hat der Hovstroll ganze Arbeit geleistet.

 

    Text von Claudia Banck

 

 

 

Weiterführende Links

 

weiterfuehrender LinkMitternachtsgolf auf Gimsøy 

 

 

weiterfuehrender LinkGimsøy-Infos

 

weiterfuehrender LinkVågan-Kommune

 

weiterfuehrender LinkMuseen

 

weiterfuehrender LinkGalerien

 

weiterfuehrender LinkUnterkunft

 

 

 

 

Seite drucken   diese Seite drucken       Fragen zu dieser Seite?   eMail an lofoten-online.de     nach oben 
  


copyright
www.lofoten-online.deJohannes Steinbrueck


©
lofoten-online.de - J. Steinbrück - alle Photos und Texte unterliegen dem Urheberrech Impressum
Counter