Home    Hilfe  
Abendstimmung bei Reine auf Moskenesoy

  Moskenesøy

 

graue Linie

Insel-Karte/-Infos  Moskenesøy - Stand 07.02.05    

 

Die schroffste Insel


Hier brauch ich wohl nicht viel zu sagen, Orte wie Å, Reine, Hamnøy und andere sprechen für sich. Und weil sich dort auch alles tummelt, wandere ich gerne von Mølnarodden zum Solbjørnvatnet oder zur
InsidertippMunkebu - eine einmalig wunderschöne Wander-Hütte in die Bergwelt der Lofoten.moskenes

InsidertippUnd der Hit ist die Fahrt mit dem Schulboot nach Vinstad, um von dort aus nach Bunes zu wandern. Wer da einen Touristen trifft, der muss schon wirklich viel Pech haben. Hier achte man unbedingt auf den Bootsfahrplan, sonst kommt man so schnell nicht mehr zurück. Und in Bunes muss man auf die Flut achten, sonst steht man plötzlich weit vom Rückweg entfernt.

InsidertippIn Sørvågen sollte man unbedingt die Treppen zum alten Telegraphenturm hochgehen. Von hier hat man einen sagenhaften Blick über die gesamten (!) Lofoten bis hin zum Festland.

Å spricht für sich. Wer aber in Å keine Führung mitgemacht hat (ich glaube, die gibt es nur inHermannsdalstinden mit Munkebu Englisch), der hat etwas sehr Informatives verpasst. Geht man zur Südspitze Ås, hat man einen weiten Blick auf die Inseln Mosken, Værøy und dazwischen, hinten in der Ferne Røst.

InsidertippEin Geheimtipp unter den Fotografen und Naturliebhabern ist Olnilsøya, die Insel zwischen Sakrisøya und Hamnøya. Nicht nur, dass hier Überreste  aus dem 2. Weltkrieg ihre Spuren hinterlassen haben, es sind vor allem die interessanten Korallenbecken und Mühlentöpfe, die bei richtigem Licht Begeisterung hervorrufen. 

Als ich zuletzt auf der Insel war, tummelten sich dort unter anderem auch viele Wildgänse herum.

 

 

Weiterführende Links

 

weiterfuehrender LinkLofoten-Turlag (Munkebu)

lofoten-online-photos bei pixelsea.com

 

weiterfuehrender LinkMoskenes-Infos

 

weiterfuehrender LinkMoskenes-Kommune

 

weiterfuehrender LinkMuseen

 

weiterfuehrender LinkGalerien

 

weiterfuehrender LinkUnterkunft

 

 

 

 

 

Seite drucken   diese Seite drucken       Fragen zu dieser Seite?   eMail an lofoten-online.de     nach oben 
  


copyright
www.lofoten-online.deJohannes Steinbrueck


©
lofoten-online.de - J. Steinbrück - alle Photos und Texte unterliegen dem Urheberrech Impressum
Counter