Home    Hilfe  
Anreise zu den Lofoten ueber Melbu

   Anreise 2

 

graue Linie

Land und Leute  Anreise 2- Stand 07.02.05    

 

...mit dem Auto ab Siegen zu den Lofoten  
Ich war bereits in ganz Skandinavien mit dem VW-Bus oder einem anderen großen Fahrzeug. Die Lofoten habe ich bislang nicht mit dem Auto von Siegen aus besucht - werde ich wahrscheinlich auch nie. Nun, dazu später mehr. 
 

Fahrstrecke 

Entfernung 

Fahrzeit 

Siegen - Oslo 

1350 km 

16 Stunden o. Fähre 

Oslo - Bodø 

1200 km 

17 Stunden o. Fähre 

Bodø - Moskenes 

Fähre 

4 Stunden 

Bodø - Svolvær 

ca. 500 ü. Melbu 

10 Stunden o. Fähre 

 
Die Stunden sind nur Ungefähr-Angaben und beziehen sich auf die reine Fahrzeit. Beschrieben habe ich natürlich nur einige Beispiele, wie man fahren kann. Es gibt dann noch die Fähre Skutvik -Svolvær und natürlich verschiedene Routen über Schweden. Wichtig ist, und das wurde mir von allen Selbstfahrern mit Wohnmobil und/oder Motorrad bestätigt, man benötigt von Deutschland rund 5 - 7 Tage, um die Lofoten zu erreichen, will man nicht nur fahren.

44 Stunden ist der bisherige Fahrrekord über Schweden, der mir bekannt wurde.

Ich weiß das selber nicht, da ich immer zu den Lofoten fliege oder in Kiruna oder Tromsø einen Mietwagen nehme. So bin ich schnell vor Ort und habe viel viel Zeit auf den Lofoten. 

Insider-Tipp Wer versehentlich auf die Fähre Bodø - Moskenes gerät, die aber vorher noch Røst anfährt, der hat eine ganz wunderschöne Schifffahrt vor sich, muss aber doppelt so lange wie sonst überfahren, also 8 statt 4 Stunden.

 

Seite drucken   diese Seite drucken       Fragen zu dieser Seite?   eMail an lofoten-online.de     nach oben 
  


copyright
www.lofoten-online.deJohannes Steinbrueck


©
lofoten-online.de - J. Steinbrück - alle Photos und Texte unterliegen dem Urheberrech Impressum
Counter